Wer wir sind.
Das Fields Institute bringt über seine Gesellschafter die Expertisen des Unternehmens Fields Corporate Responsability sowie des Instituts Futur der Freien Universität Berlin zusammen. Es kann so von Beginn an auf umfassende Erfahrungen im Feld der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des handlungsorientierten Lernens zurückgreifen. In deren Mittelpunkt stehet insbesondere die Erkenntnis, dass Kooperationen in lokalen Bildungslandschaften neue Lernangebote und Lernräume schaffen, die alle Beteiligten stärken: Schulen und außerschulische, zivilgesellschaftliche Akteure, vor allem aber die Schülerinnen und Schüler.
Ilona Böttger
Erziehungswissenschaftlerin, Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Fields GmbH Berlin, Lehrbeauftragte der Alice Salomon Hochschule für Sozialarbeit Berlin (Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik), der Hochschule für Nachhaltigkeit Eberswalde (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und der Freien Universität Berlin (Projekt- und Qualitätsmanagement im Bildungsbereich), Gesellschafterin und Geschäftsführerin des Fields Institute
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Tätigkeitsschwerpunkte und berufliche Stationen
Begleitung von Projekten im Bildungsbereich u.a. mit Schwerpunkten in offener Kinder- und Jugendarbeit, Schule und Kita sowie Durchführung von Workshops und Trainings u.a. zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung und pädagogischen Prozessen. Konzeptionierung und Moderation dialogorientierter Veranstaltungsformate sowie Entwicklung und Umsetzung interaktiver Großgruppenformate. Aktuell liegt ein Tätigkeitsschwerpunkt auf der Begleitung und Moderation von Bildungsnetzwerken.
Langjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeit an der Freien Universität Berlin, freiberufliche Beraterin, Trainerin und Moderatorin u.a. für Ministerien, Unternehmen, Stiftungen und Organisationen.
Referenzen (Auswahl):
Koordination von Bildungsverbünden seit 2018: Im Rahmen des Programms „Lokale Bildungsverbünde nachhaltig sichern und stärken“ finanziert das Bezirksamt Berlin-Neukölln lokale Bildungsverbünde mit dem Ziel, Kooperationen zwischen den Bildungsakteuren zu intensivieren und so zur Erhöhung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen beizutragen
Begleitung von Initiativen im Rahmen des Programms „Anschwung – frühe Chancen“, (2012-2014): Im Rahmen des bundesweiten Serviceprogrammn vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) wurden Initiativen mit dem Ziel unterstützt, die frühkindliche Entwicklung aus- und aufzubauen
Netzwerkmoderation und Workshops im Rahmen des Programms „Ideen für mehr – Ganztägig lernen“ (2004-2014): Im Programm vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung wurden Schulen auf ihrem Weg von einer Halbtags- zur Ganztagsschule unterstützt
Vision-Summit, Planspiel zur Schule der Zukunft, URANIA Berlin (2013): Schülerinnen und Schüler aus Berlin haben Wünsche und Ideen entwickelt, wie der Lernort Schule zu einem Lebensort der Zukunft werden kann. Die Ergebnisse dieses Planspiels wurden bei der VISION FAIR an der URANIA der Öffentlichkeit präsentiert. Fields hat das Planspiel konzipiert und realisiert
Kulturagenten für kreative Schulen, (2011-2015): Das Programm der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Mercator hatte das Ziel, Kunst und Kultur zu einem festen Bestandteil im Alltag von Kindern und Jugendlichen werden zu lassen. Fields hat das Programm beraten sowie Veranstaltungen und prozessbegleitende Sitzungen moderiert
Veranstaltungen zur UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ in Osnabrück, Leipzig und Stuttgart, (2014): Moderation verschiedener kleiner und großer Veranstaltungen, die zum Ziel hatten, Impulse zum Thema zu geben, Akteure zu vernetzen, zu qualifizieren und das Thema in der breiten Öffentlichkeit zu kommunizieren
Deutsche UNESCO-Kommission (2004-2014): Moderation von World Cafés und anderen dialogorientierten Formaten bei Runden Tischen im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit Vertretern aus den Ländern und Kommunen, Unternehmen sowie Nicht-Regierungs-Organisationen
Multiplikatorenprogramme im Kontext von BNE (2015-2010): Beratung und Moderation bei der Konzeption und Realisation verschiedener Qualifizierungsprogramme für Pädagoginnen und Pädagogen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich in Kooperation mit der Freien Universität Berlin bzw. der BNE-Agentur Niedersachsen e.V., gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)
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