Fields Institute

Was wir tun.

Wir erforschen

die Kompetenz- und Qualifizierungsbedarfe für die Zukunft, zum Beispiel durch Forschungs­vorhaben zur strategischen Vorausschau für die Politik sowie durch die Entwicklung von Szenarien zur Zukunft der Gesellschaft und ihrer Institutionen. Zu unserem Portfolio gehören darüber hinaus Studien zur Anwendung und Adaption neuer Technologien, beispiels­weise durch Erhebungen zu Glück, Wohlbefinden und den Wünschen der Bevölkerung.

Wir realisieren

kurz- und langfristige Forschungsvorhaben, wissenschaftliche Expertisen und wissenschaftliche Veranstaltungen, die sich mit Fragen der Zukunft von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie mit technologischen Entwicklungen befassen. Sie zielen darauf ab, zum Beispiel jeglicher Form von Diskriminierung entgegenzuwirken, die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu fördern, Teilhabemöglich­keiten zu eröffnen und die Einbindung neuer Kulturtechniken zu erleichtern.

Wir arbeiten

generell auf der Grundlage anerkannter Methoden der Sozialwissenschaften sowie der Zukunfts­forschung und stehen – soweit möglich – transdisziplinären Ansätzen und innovativen Methoden, wie etwa der Forschung im Rahmen von Reallaboren, Citizen Science, Design Thinking, Agent Based Modelling aufgeschlossen gegenüber und machen die Ergebnisse unsere Forschung verschiedenen Fachöffentlichkeiten und der allgemeinen Öffentlichkeit durch wissenschaftliche Veranstaltungen, Publikationen sowie durch mediale Kommunikation zugänglich.

Wir pilotieren

auf der Basis bestehender und eigener Forschungsergebnisse Bildungs­maßnahmen (zum Beispiel Bildungsprogramme, Bildungsprojekte oder Bildungsinitiativen), die den Erwerb von Schlüssel­kompetenzen für die erfolgreiche Gestaltung des Alltags- und Arbeitslebens fördern. Dabei dienen uns insbesondere die „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen und die nationale Nachhaltigkeitsstrategie sowie Teilhabe an der Demokratie als Lebens- und Gesellschaftsform, kulturelle Bildung, individualisierte Lernbiografien und digitale Bildung als Orientierung.

Wir erproben

und realisieren Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, pädagogische Kräfte (Erziehende, Lehrkräfte) und Erwachsene (zum Beispiel Seminare, Workshops, Trainings, Multipli­katoren-Programme, außerschulische Lernprojekte, analoge und digitale Lehr- und Lernmedien), die zum Erwerb von Schlüssel­kompetenzen in Familien, an Kitas, Schulen, Hoch­schulen, außer­schulischen Einrichtungen, in Unternehmen und Bildungsverbünden beitragen.

Wir initiieren

oder begleiten Prozesse, die der breiten und dauerhaften Umsetzung der entwickelten Bildungsmaßnahmen sowie dem Austausch und der Kooperation politischer, gemeinnütziger und zivil­gesellschaft­licher Institutionen und Akteure des Bildungsbereichs und der Etablierung von lokalen oder regionalen Bildungslandschaften dienen. Hierzu zählen beispielsweise Vorträge, die Teilnahme an oder die Durchführung von Tagungen, Konferenzen, Expertentreffen, die Moderation von Veranstaltungen, die Mitwirkung in Gremien und Bildungslandschaften.