Wer schon mit uns unterwegs ist

Wer schon mit uns unterwegs ist.

Das Fields Institute ist ein junges Institut. Unser Portfolio setzt sich zusammen aus ersten direkten Forschungsvorhaben und Bildungsinitiativen des Instituts sowie bisherigen Mandaten, die die Gesellschafter im Rahmen ihrer Arbeit für das Institut Futur der Freien Universität Berlin und für Fields Corporate Responsability wahrgenommen haben. Weitere aktuelle Projekte sind ...

 

Studie zur Zukunft der schulischen Bildung 2050

Das Fields Institute führt, gefördert durch die Stiftung Mercator, eine Studie zur „Zukunft der schulischen Bildung 2050“ durch. In einem mehrstufig angelegten Forschungsdesign werden unter Einbindung von Expert*innen aus den verschiedenen Bereichen der formalen und non-formalen Bildungsarbeit, -forschung, -politik und -verwaltung Szenarien zu unterschiedlichen Zukünften der schulischen Bildung in Deutschland ermittelt. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen dabei die Veränderungsbereitschaft des „Systems Schule“, die Rolle und Stellung von Bildungslandschaften im Bildungsprozess und die Dynamiken, die mit der Digitalisierung in die Bildung hineintragen werden. Die Veröffentlichung der Studie ist zum 4. Quartal 2020 geplant.

 

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Out-of-School - Aus der Zukunft lernen

„Out of School – Aus der Zukunft lernen“ ist eine Kooperation des Fields Institute mit den BNE-Regionalzentren des Landes NRW in Menden, Münster und Steinfurt. Das Pilot-Projekt hat zum Ziel, über den Besuch außerschulischer Lernorte die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals/SDGs) für Schüler*innen der 3. und 4. Klasse erfahrbar zu machen. Durch eine verständliche, lebensnahe und handlungsorientierte Beschäftigung mit den Themen und Tätigkeiten der außerschulischen Lernorte haben die Kinder die Möglichkeit, einen konkreten Bezug zwischen den globalen Herausforderungen und ihrer Alltagswelt herzustellen. Über ein vielfältiges Angebot an Lernorten, ausführliche Lernmaterialien und eine Buchungsplattform können die teilnehmenden Schulen Akteur*innen der Bildungslandschaft dauerhaft in ihr Bildungsangebot einbinden. Das Projekt trägt zur Umsetzung der BNE-Strategie des Landes NRW bei und wird von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert.

 

Entwicklung eines Leitbildes für Umweltbildung für das Land Berlin

Das Fields Institute entwickelt im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz des Landes Berlin unter einer breit angelegten Beteiligung aller Berliner Bezirke ein Leitbild für Umweltbildung. Ziel ist es, auf der Grundlage der Bildungsberichte der Bezirke und in Abstimmung mit anerkannten Umwelt- und Naturschutzverbänden erstmals einen gemeinsamen Handlungs- und Orientierungsrahmen für staatliche Akteur*innen zu formulieren. Dieser soll u.a. zu einem bedarfsgerechten Versorgungskonzept für Umweltbildung im Land Berlin beitragen, die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen stärker bündeln und einen gemeinsam getragenen Konsens schaffen. Das Fields Institute führt dazu bis Ende 2021 einen mehrstufigen partizipativen Prozess durch, der auch die Entwicklung einer Kommunikations- und Netzwerkstrategie umfasst. Realisiert wird das Vorhaben gemeinsam mit der parallel angestoßenen Verstetigung des Einsatzes von StadtNaturRangern in Berlin, für die das Büro für Landschaftsarchitektur, Stadtentwicklung und Mediation SWUP das Konzept entwickelt.

 

Bildungslandschaftsmanager*in BNE

In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung entwickelt das Fields Institute ein hochwertiges, praxisorientiertes und an den Bedürfnissen der Bildungs-Akteur*innen in den Kommunen ausgerichtetes Qualifizierungsprogramm „Bildungslandschaftsmanager*in BNE“. Mit ihm soll der bundesweite Auf- und Ausbau von Bildungslandschaften gefördert werden, die einen besonderen Fokus auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung haben. Das Qualifizierungs­programm ist eingebettet in die Arbeit des Weltaktionsprogramms BNE sowie des Folgeprogramms „ESD for 2030“ und möchte die dort vorhandenen verschiedenen inhaltlichen, methodisch-didaktischen und praktischen Expertisen von Akteur*innen in einem partizipativen Prozess einbinden. Zielgruppen für das Qualifizierungs­programm sind insbesondere Fachkräfte in Kommunalverwaltungen (z.B. Klimaschutzmanager*innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Agenda21-Referent*innen), Fachkräfte in Verbänden, Trägern oder außerschulischen Bildungseinrichtungen, Selbstständige im Kontext BNE sowie Absolvent*innen einschlägiger Studiengänge (z.B. Nachhaltigkeitsmanagement), die ihr Kompetenzprofil schärfen wollen. Die Entwicklung des Qualifizierungsprogramms wird vom Umweltbundesamt gefördert.

 

Bildungsbericht mit Schwerpunkt BNE für die Stadt Freiburg

Gemeinsam mit der Stadt Freiburg erstellt das Fields Institute bis zum Jahr 2021 einen Bildungsbericht mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mithilfe einer sozialen Netzwerkanalyse, die alle wichtigen Akteur*innen und Verbindungen im Bereich BNE im Raum Freiburg abdeckt, werden Kenntnisse über die Anbieter*innen gewonnen und die BNE-Struktur erfasst um z.B. zukünftige Kooperationen zu ermöglichen. Parallel ermittelt eine Erhebung die Alltagsrelevanz von BNE für die Freiburger*innen, auf deren Basis mittels partizipativer Methoden, wie z.B. der Zukunftswerkstatt, BNE-Konzepte mit den Bürger*innen gemeinsam erarbeitet und ausgewertet werden.