Wer wir sind

Wer wir sind.

Das Fields Institute bringt über seine Gesellschafter die Expertisen des Unternehmens Fields Corporate Responsability sowie des Instituts Futur der Freien Universität Berlin zusammen. Es kann so von Beginn an auf umfassende Erfahrungen im Feld der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des handlungs­orientierten Lernens zurückgreifen. In deren Mittelpunkt stehet insbesondere die Erkenntnis, dass Kooperationen in lokalen Bildungslandschaften neue Lernangebote und Lernräume schaffen, die alle Beteiligten stärken: Schulen und außerschulische, zivilgesellschaftliche Akteure, vor allem aber die Schülerinnen und Schüler.

Prof. Gerhard de Haan

Prof. Gerhard de Haan

Erziehungswissenschaftler, Doktor der Philosophie, Professor für Zukunfts- und Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin, Wissenschaftlicher Leiter des Institut Futur und des Master­studien­gangs Zukunftsforschung, Gesellschafter des Fields Institutes

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Mandate u.a. Gutachter für Stiftungen, Ministerien und Forschungs­einrichtungen; auf Lebenszeit berufenes Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, acatech; Wissenschaftlicher Berater des BMBF für das UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“; Mitglied im Kuratorium von B.A.U.M. und des ZAK: Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft Karlsruhe; seit 2010 Leiter des von ihm an der FU Berlin etablierten weiterbildenden Masterstudiengangs Zukunftsforschung; seit 2012 Chief Editor des European Journal of Futures Research (Springer Open).

Seit über 20 Jahren ist Prof. de Haan in der Bildungsforschung aktiv und führte zahlreiche umfängliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch. Er war u. a. Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Mitglied im Strategie- und Lenkungskreis des BMBF-Programms FoNa (Forschung für Nach­haltigkeit), kooptiertes Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung.  2006 wurde er in die Europäische Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr berufen.

Referenzen / Forschungsprojekte (Auswahl)

2002-2007: BLK-Programm „Demokratie leben und lernen“, gefördert durch das BMBF/und die KMK bzw. Länder

2010-2012: Computersimulation von Innovationstransfer (INNO-SIM), gefördert durch das BMBF

2010-2013: Quasi-BNE. Qualitätssicherung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in ausgezeichneten Dekade-Kommunen, gefördert durch das BMBF

2015-2018: MonForSense – Modellierung von Einstellungsdynamiken in komplexen sozialen Systemen: Monitoring und Foresight von Sentiments zu Mobilitätsinnovationen, gefördert durch das BMBF/ITAS

2015-2017: Reallabor RuhrFutur (Evaluation), gefördert durch die Mercator-Stiftung

2015-2020: Monitoring des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung, gefördert durch das BMBF.

2016-2019: Gestaltungskompetenz als Innovator für hochzuverlässige Organisationen im Gesundheitssystem (Verbundprojekt), gefördert durch die Volkswagenstiftung und das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur

2017-2019: beFORE – Becoming Future Oriented Entrepreneurs in Universities and Companies, Verbundprojekt, gefördert durch die EU.

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